2015 Seminar mit Michael Flaherty 6. Dan ITF aus Irland

Nach  einer kurzen Begrüßung der  30 Teilnehmer aus den Niederlanden, Deutschland und Irland begann  der  1. Teil des Seminars mit einer besonderen Aufwärmübung

– der 24-Stunden-Taekwondo-Uhr-

24 Tul                    24 Stunden                        ein ganzes Leben

Diese Begriffe waren  und sind allen Teilnehmern bekannt, aber die nachfolgende Übung nicht!!!!

Jeder einzelne Teilnehmer war in dieser Übung der Stundenzeiger einer Uhr und hatte die Aufgabe für jede Stunde auf der entsprechenden Stundenzahl der Uhr – beginnend in der 0 Uhr Stellung – eine Liegestütz durchzuführen.

Kraft- und Ausdauerübungen rundeten das Aufwärmtraining ab.

Anschließend wurden Tul aus dem Bereich der Kupgrade geübt,  auf einzelne Techniken bzw. Sequenzen intensiver eingegangen und abschließend Fragen beantwortet und diskutiert.

Nach der ersten Pause ging es für alle Teilnehmer mit dem 2. Teil – Bereich Hosinsul – weiter.

Taekwon-Do-Techniken angewandt in der Selbstverteidigung.

Hierzu  wurden den Teilnehmern  zwei bis drei aufeinanderfolgende Techniken aus verschiedenen Tuls gegen einen Angreifer demonstriert und als Übungsaufgabe  gestellt.  

Mr. Flaherty achtete sehr genau auf die korrekte Ausführung der Techniken bei diesen Partnerübungen;  unterbrach, korrigierte, erklärte und beantwortete  sofort die Fragen der einzelnen Teilnehmer.

Nach einer weiteren kurzen Pause, wurden die Teilnehmer (Kupgrade) verabschiedet und als Zuschauer für  den 3. Teil, welcher nur für Dangrade vorgesehen war, zum Bleiben und Zuschauen eingeladen. Welches  von allen angenommen wurde.

In diesem Teil des Seminares wurden einzelne Techniken und komplette  Tul aus dem Danbereich geübt und alle Danträger hatten die Gelegenheit  Fragen an Mr. Flaherty zu stellen und mit ihm zu diskutieren.

Nach Beendigung des Seminares um 17.15 h wurde die Sporthalle schnell geräumt, da sich die  meisten Teilnehmer für das gemeinsame Abendessen um 19.00 h angemeldet hatten.

Für dieses Abendessen  wurde  im Vorfeld von uns ein  koreanisches Restaurant ausgewählt. Durch das hervorragende Essen und die guten intensiven Gespräche bemerkten wir nicht wie die Zeit verging und fast alle Teilnehmer blieben bis zum Ende der Öffnungszeiten des Restaurants.

Gutes Seminar, gute Gespräche, gutes Abendessen, gute Atmosphäre, gute Gefühle…..

Vielen Dank dafür an Mr. Flaherty und an alle Teilnehmer und Helfer

kamsahamnida  

Taekwon

Sei Teil unseres Teams

+491712817563

Bist Du bereit, etwas zu bewegen? Werde Teil unserer Gemeinschaft! Schließe Dich uns an und verwirkliche Deine Ideen. Gemeinsam können wir Großes erreichen. Jetzt Mitglied werden!

Unser Team