III. Taekwon-Do Seminar mit Michael Flaherty 6. DAN ITF
Wir wollten es in der Vorbereitungswoche noch gar nicht wahr haben, es haben sich viel mehr Teilnehmer angemeldet, als beim letzten Seminar. Als wir zur Vorbereitung am Morgen des Seminartages in die Sporthalle kamen, die Teilnehmer nach und nach eintrafen und registriert wurden, waren wir schon freudig überrascht. Nach dem auch der letzte Teilnehmer aufgenommen war, wir uns anschließend umzogen und die Sporthalle betraten – WOW
Tatsächlich, da standen Teilnehmer aus 9 Vereinen/Verbänden/Organisationen aus 5 Ländern, vom 9 Kup bis 6. Dan im Alter von 6 bis 68 Jahren.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des German-ITF e. V. und dem Seminarleiter Mr. Michael Flaherty (6. Dan aus Irland), ging es gleich mit einem kurzen Aufwärmtraining los. Anschließend wurde in Einzel- und Teamübungen Kampftechniken trainiert, bei denen den Teilnehmern einiges abverlangt wurde.
Nach 1,5 Stunden schweißtreibendem Training ging es in die erste Pause, wo jeder Teilnehmer ein kleines Lunchpaket erhielt.
Die zweite Trainingssequenz begann für die gestärkten Teilnehmer mit Übungen, die gut abgestimmt an die Übungen der ersten Sequenz anknüpften. Den Gesichtern der Teilnehmer sah man die Anstrengung an, aber dennoch überwogen Ehrgeiz, Freude und Spaß.
Respekt hierfür an klein und groß für das Durchhaltevermögen (In Nae).
Bevor es in die zweite Pause ging, ließ es sich der Seminarleiter Mr. Michael Flaherty nicht nehmen den Teilnehmern, welche am Vorabend ihre Dan-Prüfungen ablegten, die Ergebnisse mitzuteilen.
Alle Prüfungsteilnehmer haben Ihre Prüfung bestanden. In Namen des German-ITF e. V. hierfür Gratulation.
Zusätzlich wurde die Gelegenheit genutzt, Herrn Detlef Mursch für den IV. Dan ITF (To San Essen) seine Anerkennungsurkunde zu überreichen.
Die Getränke und der vorbereitete Snack wurden in der zweiten Pause genossen, bevor es für die Danträger im dritten Teil mit dem Bereich Tul- und Technik weiterging.
Wie in den vergangenen Seminaren wurde die Gelegenheit genutzt Fragen mit Mr. Flaherty zu diskutieren.
Viele Farbgurte nahmen die Gelegenheit wahr und schauten zu.
Nach Beendigung des Seminars wurde die Sporthalle schnell geräumt, da sich viele der Teilnehmer für den anschließenden Grillabend angemeldet hatten. Hierzu wurden die Räumlichkeiten an der Sporthalle genutzt.
Seminar, Gespräche, Abendessen, Atmosphäre, Gefühl – wieder einmal alles Gut.
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Helfern und Mr. Flaherty für dieses gelungene Seminar.
©German – ITF e.V.